Page:Voltaire - Œuvres complètes Garnier tome38.djvu/102

La bibliothèque libre.
Le texte de cette page a été corrigé et est conforme au fac-similé.

[1]Au reste, si M. de Freytag a la bonté de venir aujourd’hui, il est supplié de vouloir avoir bien la bonté d’apporter les papiers cachetés qu’on lui a remis en dépôt. On lui fait beaucoup de compliments sur son esprit de conciliation, sur sa justice et sur la bonté de son cœur.


2620. — RAPPORT
du baron de Freytag et du conseiller schmid
du 6 juillet[2].

Was vor Chagrin, Unkosten und Noth uns beiden Krankseienden der von Voltaire mit seinen Erdichtungen und sowohl bei Gott als dem König unverantwortlichen Betragen (erweket, ein solches ist mit der Feder nicht zu beschreiben, ja was er gegen mich, den Hofrath Schmid, selbsten gegen Seiner Königlichen Majestät allerhöchste Person herausgestossen, ist besser zu vergessen, als daran zu denken. Ob uns nun zwar auf unsere beide letztere, eines an Euer Hochwohlgeboren unterm 23 Juni, das andere an Seine Königliche Majestät unterm 26. ejusdem allerunterthänigst gestellet, keine Antwort zugekommen, so läuft unterdessen eine Königliche allerhöchste Ordre hier ein, welche unsere in dieser Sache geführte Konduite, zu unserem grössten Schmerz, gar nicht zu approbiren scheinet, da wir doch an unserem allerdevotesten Eifer, nöthiger Behutsamkeit, und ordremässige Exaktitüde, in keine Wege es haben ermangeln lassen. In der ersten Königlichen Ordre vom 11. April wird von vielen Briefen und Skripturen gemeldet, und die vorgefundenen machten nur ein mässiges Paketel aus ; in der zweiten allerhöchsten Ordre vom 29. April ward allergnädigst befohlen, dass der von Voltaire alle seine Emballagen zurückkommen lassen sollte ; dass wir ihn also nicht eher abreisen lassen konnten, als bis wir vernommen, ob dieses kleine Paket alle Königlichen vielen Briefe und Skripturen seien ; auf Schüssel und Kreuz ware unser Augenmerk nicht so sehr als die Briefschaften gerichtet, die öfters mehr als Geld und Gut geschätzet werden, absonderlich da sie von Seiner Königlichen Majestät allerhöchstschätzbarsten Hand sein sollten, und eben desswegen wollten wir das Leipziger Ballot nicht eröffnen, um zu ignoriren, ob das Buch darinnen seie oder nicht. Damit der von Voltaire aber den Konventional-Arrest desto ruhiger aushalten sollte, so habe von Zurückkunft der Hamburger und Pariser Ballots noch gar nicht gesprochen, und wann Seine Königliche Majestät nicht eben in Preussen gewesen wären, so wäre die allerhöchste Antwort auch vor Ankunft des Leipziger Ballots angelanget, so dass er mein ihme pro forma gegebenes Billet (und dass es pro forma gegeben worden, mit zwei Zeugen beweisen kann) nicht hätte missbrauchen und zum Fundament seiner Flucht nehmen können. Allein wann dieses ihme nicht gedienet hätte, so hätte er was

  1. De la main de Voltaire.
  2. Éditeur, Varnhagen von Ense.