Aller au contenu

Page:Der Marne-Feldzug - die Schlacht - mit zehn Karten und sechs Skizzen.djvu/409

La bibliothèque libre.
Cette page n’a pas encore été corrigée

Lage bei der franzöfilhen 3. und 4. Armee am 9. September. 3097

der rechten Flanke ftand die 7. Ravallerie-Divifion im Abfehnitt St. Midiel

— Billers und beobachtete durch vorgefchobene Abteilungen das Oftufer der Maas. Das Fort Troyon hatte am Morgen das Feuer einftellen müfjen ; mit feinem baldigen Fall wurde gerechnet. Sort Genicourt wurde ebenjo wie Troyon von deutfcher fehwerer Artillerie bejchofien. Referven ftanden dem Armee-Oberfommando nicht mehr zur Verfügung.

General Sarrail Eonnte fi) indefien troß alledem nicht entjchliehen, den Anfehluß an den öftlichen Ecdpfeiler der Marne-Stont, Verdun, aufäugeben. Selbjt angefichts der großen Gefahr, in die feine Armee bei einem erfolgreichen Angriff der Deutfchen über die Maas in der Gegend von Iroyon kommen mußte, entfchied er fich dafür, zunächft noch mit dem Rüdzuge zu warten.

Bis zum Abend fchienen die Ereignifje feinem Entjcehluffe Necht zu geben. Mit Einbruch der Dunkelheit aber fehte fat vor der ganzen Front der Armee eine erhöhte Tätigkeit der Deutjchen ein. ac) ftarker Artillerie vorbereitung ging der Gegner zum nächtlichen Angriff) gegen die Gruppe Paul Durand, gegen das VI. und gegen Teile des V. Korps vor. Gleich zeitig meldete die 7. Ravallerie-Divifion, daß feindliche Kräfte Anftalten träfen, jüdlich des Forts Iroyon die Maas zu überfchreiten. Bei Verdun war das Fort Bois Bourus unter Feuer genommen worden. 2luf dem linfen Flügel der Armee war eg dem XV. Korps nicht gelungen, das hart : nädig verteidigte Vaffincourt zu nehmen. Bis um Mitternacht war das Armee-Obertommando noch nicht in der Lage, ein genaues Bild Des Kampfes zu gewinmen. Mit großer Sorge jah man dem Morgen bes 10. September entgegen.

Bei der 4. Armee trat am 9. September feine wejentliche Befietung der Lage ein ?). Auf dem rechten Flügel verfuchte das IL. Korps, im Sufammenhange mit dem Angriff des linken Slügels der 3. Armee auf Baffincourt Mognöville einen Vorjtog auf Andernay und Sermaize les Bains zu mahen. Es unterftüßte das NV. Korps (3. Armee) durch einen Teil feiner Artillerie, fonnte feibft aber Feine Fortfehritte erzielen. Im der Mitte der Armee verteidigte das Rolonialforps fid in feinen Stellungen und vermochte fich dort zu behaupten. Dem füdfich von Ditwy le Strancois ftehenden XII. Rorps gelang es, bei feiner 23. Divifion die vordere Linie etivas vorzufchieben. Auf dem linken Flügel dagegen unternahmen die Deutfhen zwifhen Humbauville und der Straße Sompuis--Ireuan le Grand einen heftigen Angriff auf Teile des XVII. Korps und die am

Tage vorher eingefeßte 13. Divifion des XXI. Korps’). ° Während das

1) 6. 300ff. — 2) ©.295 ff. — ) ©. 379.