Page:Reicke - Kantiana - Beiträge zu Immanuel Kants Leben und Schriften, vol. 5, 1860.djvu/80

La bibliothèque libre.
Cette page n’a pas encore été corrigée

Worte : „das Publikum aufs neue — aufzumuntiern“ ſprechen hinlänglih für die Richtigkeit der Krausſchen Angabe, und es ſteht ſomit feſt : Kant ſchrieb Empfehlungen und Recenſionen philanthro

  • piniſcher Schriſten.

Was nun aber die aus einer größern Anzahl ähnlichen Jnhalts herauszenommenen und hier abgedru>ten Beurtheilungen ſelbſt betrifft, ſo wird jeder Kenner Kant’s mit mir überzeugt ſein, daß ihre unverkenubare Uebereinſtimmung, in Hinſicht des Stils, wie des Gedankengangs, mit ſeinen übrigen Schriften, zumal um jene Zeit, Grund genug ſein muß, ſie Kant zuzuſchreiben. Daß er nicht mehr als dieſe drei, unter A bis C mitgetheilten Recenſionen in die hieſige Zeitung geliefert habe, will ih niht behaupten. Es iſt wohl möglich, daß noch andre Schriſten verwandten pädagogiſchen Jnhalts von ihm angezeigt und beſprochen wurden ; für die „Nachricht von Errichtung des Leiningiſchen Erziehungshauſes, oder dem dritten Philanthropin auf dem hochgräflihen Schloße zu Heidesheim im oberrheiniſchen Kreis“ in dem 15. Stü>k des Jahrgangs 1777 möchte ih ſogar entſchieden Kant’s Autorſchaft in Anſpru<h nehmen ; ich laſſe ſie jedoch als zu geringfügig weg und ſege nur den Schluß des bloß referirenden Auszugs aus der Bahrdtſchen Schrift her :

„Wenn ſih do<h Mäcenen, Patrioten und Gelehrte mit einander vereinigen möchten, Preußen mit einer ähnlichen der Menſchheit zur Ehre gereichenden Anftalt zu beſchenken, ſie möchte denn nun Philantropin, oder Schule der Weisheit heißen, wenn ſie nur beydes wäre ! “

Da es mir aber vorzüglich nur darauf anfam, nah Kraus" Andeutung Kant’s Recenſententhätigkeit für das Deſſauiſche Philanthropin aufzuzeigen, ſo genügt es mir für jeßt die folgenden drei Artifel als unzweifelhaft ächte Beiträge zu Kants Schriften auf gefunden zu haben. D. H.

A.

Königsbergiſhe Gelehrte und Politiſche Zeitungen. 26ſtes Stüc, Donnerſtag, den 28. März. 1776. S, 101 ff.


Dessau 1776.


Premier numéro des Archives philanthropinistes communiquées par une confrérie d’amis de la jeunesse aux tuteurs de l’humanité, surtout à ceux qui souhaiter