Page:Leibniz - Die philosophischen Schriften hg. Gerhardt Band 1.djvu/7

La bibliothèque libre.
Cette page n’est pas destinée à être corrigée.

Sämmtliche vorhandene Sammlungen der philosophischen Schriften Leibnizens sind unvollständig. Wenn sie auch die bisher gedruckten Schriften enthalten, so fehlt doch so manches, was der Veröffentlichung werth, ja zum Verständniß seiner Philosophie nothwendig, in seinem Nachlaß sich findet. Dieser wird bekanntlich in der Königlichen Bibliothek zu Hannover aufbewahrt, aber er zeigt sich in Betreff der philosophischen Manuscripte nicht so vollständig, als es auf andern Gebieten, namentlich mit den mathematischen Handschriften, der Fall ist. Waren es doch vorzugsweise philosophische Schriften Leibnizens, die nach seinem Tode im Laufe des 18. Jahrhunderts herausgegeben wurden; es wurden dazu von der Verwaltung der Bibliothek die Original-Manuscripte bereitwilligst geliefert, letztere kamen aber nicht wieder zurück, wurden vielleicht auch nicht wieder zurückgefordert. Es scheint, daß man damals in Bezug auf dergleichen Manuscripte andere Anschauungen als gegenwärtig hatte: man hielt die Aufbewahrung der Originale nicht für nothwendig, wenn sie durch den Druck veröffentlicht oder Abschriften davon genommen waren. So war bereits Leibniz zum Theil mit seinen Manuscripten verfahren. Hierbei kann der Herausgeber der gegenwärtigen Sammlung den Wunsch nicht unterdrücken, daß selbige zugleich auch Anregung geben möchte, daß das, was von dem Leib-